Donnerstag, 11. Juni 2015

Ein Brot in der Bratpfanne gebacken!

In einer dänischen Tageszeitung "Politikken" fand ich folgendes Brotrezept mit dem Hinweis, dass es das einfachste Brot der Welt ist, welches sogar ein Kind backen kann. Na, das lassen wir mal so stehen. Aber es ist supergut.

Hier das Rezept:

400 g Mehl   (statt 405 lieber 550 Mehl)
300 g Wasser
    8 g Salz  und
ein Stückchen Hefe, in der Größe einer Erbse.

Die Zutaten mit einem Spatel zusammenrühren, nicht kneten. Das Mehl muss durchfeuchtet sein.


12 bis 18 Stunden in einer Schüssel zugedeckt stehen lassen.

Den sehr flüßigen Teig auf eine bemehlte Fläche bringen.
Mit gut bemehlten Händen falten, nicht kneten.


2 Stunden gehen lassen. Am Besten in einem mit Mehl ausgestreuten Geschirrtuch.


Den Backofen auf 250 °C aufheizen. Einen Topf mit Deckel, Bratpfanne mit Deckel oder einen Glasbräter in den Ofen stellen und aufheizen. Den Deckel kann man später auflegen. Darauf achten, dass die Griffe die Hitze vertragen. Das Gefäß sollte ca. 30 Minuten aufgeheizt werden.


Den Teig in das heiße Gefäß füllen und Deckel drauf. 30 Min bei 250°C backen, runterschalten  auf 230 °C und noch 15 Minuten weiterbacken.


Fertig ist das wunderbarste Weizenbrot, ähnlich einem italienischen luftigen Ciabatta.