Dienstag, 5. Februar 2013

Süße Hörnchen / Ruggele

Von einer Freundin, die Konditorin ist, habe ich dieses Rezept bekommen. Schmeckt lecker und ist leicht zu machen.

Viel Spaß bein Nachmachen!

Zutaten:

200 g    Butter
300 g    Mehl
200 g    Doppelrahmfrischkäse

 40 g     Brauner Zucker
 40 g     Weißer Zucker
 40 g     fein gemahlene Haselmüsse oder Mandeln


Verarbeitung:

Butter, Mehl und den Frischkäse zu einem glatten Teig verarbeiten und zugedeckt 1 Stunde kalt stellen. 

Zuckersorten und Nüsse mischen und auf die Arbeitsplatte streuen.
Den Teig in 4 gleiche Teile schneiden und auf dem Zucker.Nuss-Gemisch ausrollen.
Jedes Teil sollte so groß wie ein Tortenteiler (ca. 28 cm Durchmesser) werden. Den Tortenteiler draufdrücken. Dieses ergibt gleich große dreieckige Teile. Ohne Tortenteiler das Teigstück in 12 gleiche Teile schneiden.






Diese Dreiecke wie ein Hörnchen aufrollen und auf ein mit Bakcpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen backen.

175° C        ca. 15 - 20 Min.

Umluft 160°C  ca. 15 Min.

Habe inzwischen noch ein kleines Stück Nougat mit in die Hörnchen eingerollt. Das ist was für Schokoliebhaber!