Donnerstag, 21. April 2011

Wienerbroed, das Rezept!

Hier ist das Rezept für eine Spezialität aus Dänemark. Wer seinen Urlaub schon mal in Dänemark verbracht hat ist sicherlich nicht an der Bäckerei mit dem leckeren Wienerbroed (in Deutschland - Kopenhagener, aber überhaupt kein Vergleich) vorbeigekommen, ohne diese Leckerei mal zu probieren. Jetzt habe ich im dänischen Netz ein Rezept gefunden, welches ebenso schmeckt, wie in Dänemark. Hmmmm, total lecher und auch machbar für einen Laien.


Teig für Wienerbroed:


375 g Weizenmehl
2 dl (200 g) kalte Vollmilch
12 g Hefe
50 g Butter
40 g Zucker
1 Ei


Butter für die Lagen im Blätterteig:


220 g Butter (Es muss gesalzene Butter sein. Ich nehme 250 g Butter und rühre 5 g Meersalz                         hinein. Die gesalzene Butter gibt es auch im Handel und sie ist ein Muss, da
                        das Wienerbroed sonst fad wird. 

Füllung (Remonce):
.
50 g Butter, gesalzen oder eine gute Prise Salz zugeben
50 g Puderzucker
50 g Marzipan


Zum Bestreichen des backfertigen Teiglings:


1 Ei, aufgeschlagen mit
1 El Wasser 


Die Zutaten für die Füllung zu einer homogenen Masse zusammenkneten und und zur Seiten stellen.




Der Teig:
Die Butter sollte rechtzeitig aus der Kühlung genommen werden, sodass sie weich ist.
Milch, Hefe, Zucker, Ei und Butter verrühren und nach und nach das Weizenmehl hineinkneten. es ist ein feuchter Teig, sodass es am besten in der Rührmaschine oder mit dem Handmixer geht. Etwas ruhen lassen. Backbrett oder Tisch gut mit Mehl ausstreuen und den Teig mit bemehlten Händen zu einer Kugel formen und auf den Tisch legen.



 
Die Butter für die Lagen im Blätterteig bereitmachen: (siehe Video)


Mehl auf den Tisch streuen und die Butter, wie im Video aufbereiten. Den Teig falten:




1. Faltung -  3 Lagen Butter
2. Faltung -  9 Lagen Butter
3. Faltung - 27 Lagen Butter









Der Teig wird jetzt zu einem Rechteck ausgewellt, ca. 40 x 60 cm.
Von der schmalen Seite 3 Streifen schneiden.

Der Teig kann vorbereitet werden und hält sich 3 Tage im Kühlschrank. Er kann sogar eingefroren werden, was ich aber noch nicht probiert habe. Mit der Kuchenrolle in Form gebracht und gefüllt (auch Konfitüre ist gut) geht ab in den Backofen.

Die Füllung in der Mitte des Teiges verteilen. Die schmalen Seiten einklappen, dann die langen Seiten zur Mitte zusammenfalten. 


Mit dem verrührten Ei bestreichen, dann Hagelzucker draufstreuen, wieder mit der Eimasse betupfen und Mandelplättchen drauf streuen. Nochmals mit Ei bestreichen und Hagelzucker drauf streuen.


Den Backofen auf 220° C vorheizen, die 3 Wienerbroed hineingeben und nach 5 Minuten auf 180° C schalten und noch 25 Minuten fertigbacken.


Ich habe ja nicht gesagt, dass es keine Kalorien hat, sondern nur dass es sehr, sehr lecker ist.


Laßt mich wissen, wie es beim Nachbacken gelungen ist.







 






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.