Mittwoch, 27. April 2011

Zwetschgenkuchen

Boden:
250 g Mehl
60 g Zucker
120 g Butter oder Margarine
1 Ei
Zwiebackbrösel

Belag:
1 ½ kg Zwetschgen
Zucker evtl. Hagelzucker
Zimt

Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel den Teig hacken. Wenn er schön flockig vermischt ist, schnell mit leichter Hand kneten. Teig nicht warmkneten.

Teig in Folie packen und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Zwetschgen halbieren und entsteinen.
Zum Ausrollen des Teiges Folie auf dem Tisch auslegen (Tisch etwas anfeuchten, damit die Folie nicht rutschen kann). Den Teig darauf legen und wieder mit Folie abdecken. Ausrollen zur Größe der Backform. In die gefettete und bemehlte Backform legen und anpassen. Den Rand gerade schneiden.
Zwiebackbrösel (Zwieback in einem Gefrierbeutel mit der Nudelrolle zerkleinern) und auf den Teig geben. Ich nehme auch gerne Löffelbiskuit, ca. 6 – 8 Stück.
Die Zwetschgenhälften dicht aneinander auf den Teig legen. Bei 200° Grad auf der untersten Schiene ca. 45 Minuten backen.
Wenn der Kuchen noch lauwarm ist Zucker und Zimt draufgeben. Mit Schlagsahne servieren. Wer mag, kann auch etwas geriebenen frischen Ingwer in die Schlagsahne geben.
Vielleicht hat ja jemand Lust dieses Rezept nachzubacken. Man kann den Kuchen auch noch varieren, z.B. mit Streusel, gerösteten Mandelplättchen, zuckergeröstete Walnüsse, oder auch einem Sahne-Eierguß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.