Freitag, 18. September 2015

Gefüllte Paprikaschoten mal luxoriös!

Paprika mit Füllung
 
4 rote Paprikaschoten
30 g kleine Kapern
3 Sardellenfilets oder Sardellenpaste
40 g trockenes Weißbrot oder Brötchen
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
Olivenöl (kann auch anderes Öl sein)
1 Bund Petersilie
1/2 TL Estragon
500 g gemischtes Hackfleisch oder Lammhackfleisch
120 g Ricotta (ital. Frischkäse)
1 Ei
1 1/2 EL Semmelbrösel
Salz, Pfeffer, Muskat zum herzhaften würzen.

Für die Soße braucht man:

300 ml Gemüsebrühe
5 EL Weißwein
2 Lorbeerblätter
2 Zwiebeln gewürfelt
1 Knoblauchzehe
Petersilie
50 g Oliven grün
50 g Oiven schwarz
Speisestärke



Paprika entkernen und Trennwände entfernen. Kapern und Sardellen abtropfen lassen und fein hacken. Brot in lauwarmen Wasser einweichen. 1 Zwiebel und Knoblauchzehe fein schneiden und in Öl glasig dünsten. Petersielie hacken und mit dem Estragon zu den Zwiebeln geben. Abkühlen lassen. Brot ausdrücken, Kalbshackfleisch mit Ricotta, Zwiebelmischung, Brot, Sardellen, Ei und Bröseln mischen. Herzhaft mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Hackmasse in die Paprikaschoten füllen.

Für die Soße 1 Zwiebel und Knoblauchzehe hacken und in Öl in einem Topf oder Bräter andünsten. Weißwein und Gemüsebrühe und Lorbeerblatt zugeben und 1 - 2 Minuten aufkochen. Die Schoten hineinsetzen und im Backofen bei 180°C auf unterer Schiene 50 - 60 Minuten garen. (Umluft nicht empfehlenswert).

Oliven nach 40 Minuten Bratzeit hinzugeben. Bräter aus dem Ofen nehmen und die Soße mit 1 EL Tomatenmark und Stärke binden. Mit Petersilie bestreuen und Nudeln dazu. (Farfalle, Bandnudeln, oder Ähnliches. Ein Gurkensalat mit Joghurtsoße würde dazu sehr gut schmecken.