Sonntag, 17. Juni 2012

Rhabarber-Eis, selbstgemacht.

Eine Eismaschine mit Kompressor ist meine neue Errungenschaft, und ich habe gleich als Erstes ein Rhabarbereis gemacht. Wo bekommt man schon solches Eis? Es schmeckt sehr lecker.


Zutaten:

500 g Rhabarber
200 g Zucker evtl. mehr, je nach Geschmack
Saft von einer halben Zitrone oder Limette
2 Becher Sahne (4 dl )



Rhabarber waschen, evtl. schälen (Haut abziehen) und in 2cm lange Stücke schneiden. Rhabarber, Zitrussaft und Zucker in eine feuerfeste Schale streuen und in den vorgewärmten Backofen bei 180 C 20 Minuten garen. Die Masse abkühlen und mit einem Stabmixer zerkleinern. Wie stark zerkleinern ist Geschmackssache, da einer gerne ein paar Stücke schmecken möchte, ein anderer es ganz glatt mag. Das Ganze über Nacht in den Kühlschrank stellen, mind. aber 4 Stunden. Danach die Sahne unterrühren und in die Eismaschine füllen und ca. 40 Minuten kühlen und rühren lassen. Danach muss die Masse in den Tiefkühler für mind. 3 Stunden.
Zum Anrichten Walnusskrokant drüberstreuen. Italienische Mandelmarkronen, Baisers (Meringen, Schäumle) schmecken ebenfalls. Auch Schlagsahne schmeckt dazu gut.


Walnusskrokant:

200 g Walnüsse
100 g  Zucker (je nach Geschmack auch mehr Zucker)

Zucker in der Pfanne schmelzen lassen und die gehackten Walnüsse drin wenden und auf einer kalten Platte auskühlen lassen.

Dieses Rezept stammt von http://www.matpaabordet.com/search/label/is

Rabarberisen findes her:  http://www.matpaabordet.com/search/label/is